Das Ende der Antibiotika - Buchtipp

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Das Ende der Antibiotika - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 09.10.2015, 06:45

Buchtipp!

Rinke van den Brink

Das Ende der Antibiotika
Sieg der Bakterien über ein Allheilmittel

Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (10. Juni 2015) – Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3738608079 ISBN-13: 978-3-7386-0807-6

Das Buch „Das Ende der Antibiotika – Sieg der Bakterien über ein Allheilmittel“ vom niederländischen Fachjournalisten Rinke van den Brink ist nun in einer erweiterten Auflage auch auf Deutsch erhältlich.
Buch bestellen: http://www.amazon.de oder http://www.bod.de

Die Projektförderzeit von EurSafety Health-net ist beendet. Seit Beginn 2015 existiert daher die EurSafety-Stiftung, die sich die Förderung von Regionalen Netzwerken zur Prävention von Krankenhausinfektionen und Antibiotikaresistenzen in Europa zum Ziel gemacht hat. Die Stiftung finanziert sich aus Fortbildungsaktivitäten, Kongresseinnahmen, Weiterbildungsaktivitäten, der Auditierung und Vergabe von Qualitäts- und Transparenzsiegeln und anderen Fund-Raising Aktivitäten. Eine davon ist das neu erschienene deutsche Buch von Rinke van den Brink. Mit dem Erwerb dieses Buches kommt ein Teilerlös den Aktivitäten zur Bekämpfung von Krankenhausinfektionen zugute.

Warum gibt es Krankenhauskeime und warum sind sie immer schwieriger zu bekämpfen? Was bedeutet das für Patienten und für die öffentliche Gesundheit? Machen Ärzte und Pflegekräfte ihre Arbeit immer schlechter oder steckt etwas anderes dahinter? Wenn es keine wirksamen Antibiotika mehr gibt, warum entwickelt die Industrie dann keine neuen? In „Das Ende der Antibiotika“ gibt Rinke van den Brink Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Das Buch handelt von der derzeit größten Herausforderung der medizinischen Versorgung: Der Bekämpfung von Krankenhausinfektionen und Antibiotikaresistenzen. Van den Brink beschreibt fundiert die aktuelle deutsche und niederländische Situation. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen deutsch-niederländischen Projekt „EurSafety Health-net“ erschienen. Das Vorwort stammt von Prof. Dr. med. Alex W. Friedrich, Med. Mikrobiologe und Krankenhaushygieniker am Universitätsklinikum Groningen und Projektleiter von EurSafety Health-net.

Seit einigen Jahren gibt es immer mehr Ausbrüche von multiresistenten Bakterien mit manchmal fatalen Folgen für Patienten. Das Rotterdamer Maasstad Krankenhaus, das Klinikum Bremen Mitte, die Uniklinik Leipzig, sie alle hatten mit ernsthaften Ausbrüchen zu kämpfen. In den Niederlanden kam es zu einer Q-Fieber-Epidemie in bis dahin unbekanntem Ausmaß. Deutschland bekam es mit einem bisher einzigartigen EHEC-Ausbruch zu tun.

Lange waren Antibiotika das Wundermittel, das mit bakteriellen Infektionen kurzen Prozess machte und die Sterblichkeit bei Infektionskrankheiten drastisch sinken ließ. Inzwischen wird der Nachteil, der diese einzigartigen Mittel begleitet, immer schwerwiegender. Die Anwendung von Antibiotika führt unvermeidlich zu Resistenzen bei Bakterien und damit zur Unwirksamkeit der Antibiotika.

In „Das Ende der Antibiotika” spricht Rinke van den Brink mit einer Auswahl von internationalen Experten und befragt sie nach möglichen Lösungen für das weltweite Problem der Antibiotikaresistenzen. Dabei wird eins sehr deutlich: Für die Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen benötigt man einen internationalen Ansatz, wie er beispielsweise im EurSafety Health-net, dem euregionalen deutsch-niederländischen Netzwerk für Patientensicherheit und Infektionsschutz, umgesetzt wird (http://www.eursafety.eu).

Rinke van den Brink (1955) ist Senior Medizinredakteur beim öffentlich-rechtlichen Sender NOS, dem niederländischen Pendant von ARD/ZDF. Er ist durch einige wichtige Themen in der Öffentlichkeit bekannt geworden, unter anderem zu ESBL-produzierenden Bakterien auf Hähnchenfleisch, dem großen Ausbruch von 4MRGN/Klebsiella pneumoniae im Maasstad Krankenhaus in Rotterdam im Jahr 2011 sowie über den ersten KPC-Ausbruch in den Niederlanden 2013.

Quelle und weitere Informationen:
http://www.eursafety.eu/DE/news.html

+++
Am 09.10.2015 wurde bei Facebook gepostet:
"Bundesgesundheitsminister Gröhe will Einsatz von Antibiotika reduzieren" (so Rheinische Post und Ärzteblatt vom 09.10.2015). Die Probleme mit Antibiotika sind seit Jahren bekannt und eine Reduzierung dringlich ("weniger ist oft mehr"). Die Buchveröffentlichung von Rinke van den Brink "Das Ende der Antibiotika - Sieg der Bakterien über ein Allheilmittel" verdeutlicht das Problem! > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=21169 --- Siehe auch die Beiträge unter "Kampf den Killer-Keimen" > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =4&t=20990
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt