Lach dich gesund mit Eckart von Hirschhausen - Zwei Beiträge in der Mediathek

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Lach dich gesund mit Eckart von Hirschhausen - Zwei Beiträge in der Mediathek

Beitrag von WernerSchell » 22.10.2018, 06:02

Bild Bild Bild

Die beiden nachfolgend näher bezeichneten Beiträge sind auch in der Mediathek (möglicherweise nur vorübergehend) anschaubar:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=76465
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=76464


21.10.2018, 20.15 - 21.00 Uhr, 3SAT

Eckart von Hirschhausen:
Lach dich gesund


Bild
Eckart von Hirschhausen

Kabarett & Comedy im 3sat-Zelt
Lachen, meint der Volksmund, sei die beste Medizin. Ist das wirklich so? Wer wüsste das besser alsder Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen. Unterhaltsam und kenntnisreich berichtet ervon den erstaunlichen Heilkräften des Humors.
Kinder lächeln durchschnittlich 400 Mal pro Tag, Erwachsene dagegen nur noch traurige 15 Mal.Haben wir verlernt, die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen? Sind wir zu gestresst, verkrampft,abgelenkt von den Zwängen des Alltags? Das kann doch nicht gesund sein!
Eckart von Hirschhausen hat es sich vor langer Zeit zur Aufgabe gemacht, den Alltag seinerMitmenschen ein wenig aufzuheitern. Und das durchaus nachhaltig: Seine Stiftung "Humor hilftheilen" geht vor allem dahin, wo Menschen normalerweise wenig zu lachen haben: in Krankenhäusern, Hospizen, Rehakliniken, Senioreneinrichtungen. Mit Spendensammlungen, Clowns-Projekten undHumorworkshops widmen sich Hirschhausen und seine Kollegen der tröstlichen wie heilsamenWirkung des Lachens. .
Der Mediziner verlässt sich bei seiner Arbeit natürlich nicht allein aufs Bauchgefühl. Längst hat auchdie Wissenschaft die Heilkraft des Humors entdeckt. Vom aktuellen Forschungsstand, persönlichenErlebnissen, berührenden Geschichten und komischen Missverständnissen erzählt Eckart vonHirschhausen 45 Minuten lang beim 3satfestival 2018. Exklusiv und informativ, unterhaltsam undkomisch. Gemeinsam lacht es sich schließlich immer noch am schönsten.

Quelle und weitere Informationen:
http://www.3sat.de/page/?source=/kleink ... index.html

+++
21.10.2018, 21.00 - 21.45 Uhr, 3SAT

Eckart von Hirschhausen & Tobias Esch:
Die Bessere Hälfte


Bild
Prof. Dr. med. Tobias Esch und Eckart von Hirschhausen

Kabarett & Comedy im 3sat-Zelt
Wenn in der Mitte des Lebens die Zufriedenheit leidet, hat das oft mehrere Gründe: man soll Karriere machen, Haus bauen, Eltern pflegen, Kinder erziehen und das alles zur gleichen Zeit. Körperlich war man auch schon mal fitter. Tja - wenn man doch für immer 17 bleiben könnte. Wäre man da glücklicher?
Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch haben sich viel vorgenommen. Sie stellen in ihrem ersten gemeinsamen Buch die vorherrschende Meinung über das Älterwerden auf den Kopf. Könnte es sein, dass die Zufriedenheit nach der Jugend und der stressigen Phase in der Mitte des Lebens nicht schwindet, sondern wächst? Tobias Esch war Harvard-Professor, ist Allgemeinmediziner, Spezialist für die Neurobiologie des Glücks und zugleich seit Jahren mit Hirschhausen befreundet. Hirschhausen ist Deutschlands bekanntester Arzt, Sachbuchautor, Bühnenkünstler und vermittelt gerne zwischen Wissenschaft und Alltag.
Die Frage nach der Dauer des Lebensglücks ist vielleicht wichtiger denn je: Wir leben immer länger, die Unzufriedenen jammern immer lauter und bekommen immer mehr Aufmerksamkeit. Der Wert der stillen Zufriedenheit wird massiv unterschätzt.
"Wenn meine These stimmt, dass das Lebensglück bis ins hohe Alter ansteigen kann, müsste es dafür zahlreiche Beispiele im echten Leben geben", sagt Esch. Als lebende Beweise ziehen die beiden Protagonisten einige persönliche Vorbilder und deren Geschichten heran: Persönlichkeiten wie die Schimpansenforscherin und Umweltaktivistin Jane Goodall, den Nobelpreisträger Eric Kandel oder Paddy Jones, die mit 83 Jahren eine Fernsehkarriere als Salsatänzerin hinlegte. Auch weniger prominente Menschen mit besonderen Schicksalen erzählen von ihrem Weg zum Glück. .
Hirschhausen und Esch beschönigen nichts, sprechen auch über die Tücken, von Schmerzen, Einsamkeit bis Depressionen - aber das überraschende Fazit der aktuellen Forschung bleibt: Es besteht kein Grund, sich dem grassierenden Jugendwahn zu unterwerfen. Der Mensch hat genug Potenzial, sich ein ganzes, langes Leben lang zu entfalten und immer wieder neue Formen der Zufriedenheit zu entdecken. Davon berichten Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch im 3sat-Zelt auf dem Lerchenberg und lesen exklusiv aus ihrem aktuell erschienenen Buch.

Quelle und weitere Informationen:
http://www.3sat.de/page/?source=/kleink ... index.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt