Mama, ich lass' Dich nicht im Stich - Wenn Kinder die Eltern pflegen

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Mama, ich lass' Dich nicht im Stich - Wenn Kinder die Eltern pflegen

Beitrag von WernerSchell » 13.06.2019, 06:17

Bild

13.06.2019, 22.40 - 23.25 Uhr, WDR, Fernsehen
Beitrag auch als Video abrufbar - siehe > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=23124

Menschen hautnah:
Mama, ich lass' Dich nicht im Stich - Wenn Kinder die Eltern pflegen
Ein Film von Eva Foquet und Jessica Szczakiel

Michelle ist 20 Jahre jung und hat ihr Abitur gemacht. Auf Ausgehen und Freunde treffen musste sie oft verzichten. Denn seit 10 Jahren kümmert sie sich rund um die Uhr um ihre Mutter, seit diese an Lungenkrebs erkrankt ist. Michelle kocht, wäscht und hilft der Mutter beim An- und Ausziehen. "Ich bin schon manchmal traurig und denke an meine Freunde, die nicht so viel zu tun haben. Aber ich will ja die Mama nicht im Stich lassen".
Dass die Pflege der Eltern das eigene Leben total verändert, hat auch Julika erlebt. Julika war zwei, als ihre Mutter an multipler Sklerose erkrankte. Schon als kleines Mädchen musste sie sich um sie kümmern, da ihr Vater arbeitete. Mit sieben hievte sie die Mutter in den Rollstuhl, half ihr beim Anziehen und wechselte die Urinbeutel. "Das war nicht schön, besonders für ein Kind. Ich fühlte mich so dreckig." Die ständige Sorge um die Mutter hinterließ bei der heute 37-jährigen Julika tiefe Wunden.
Wie Michelle und Julika pflegen rund 480.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland ihre Angehörigen. Wie die Studie der Universität Witten/Herdecke ergab, betrifft das vor allem Kinder, bei denen durch Trennung oder Arbeit nur ein Elternteil zuhause ist. Der Film zeigt den Balanceakt von Michelle und Julika zwischen Alltag und Pflege, dem Wunsch, ein selbständiges Leben zu führen und der ständigen Sorge, die Mutter im Stich zu lassen.

Quelle und weitere Informationen:
https://www.wdr.de/programmvorschau/wdr ... 019-06-13/
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt