Das Badezimmer als Arbeitsort der häuslichen Pflege - Online-Befragung gestartet
Moderator: WernerSchell
-
- Administrator
- Beiträge: 25258
- Registriert: 18.05.2003, 23:13
Das Badezimmer als Arbeitsort der häuslichen Pflege - Online-Befragung gestartet
Online-Befragung gestartet:
Das Badezimmer als Arbeitsort der häuslichen Pflege
Etwa 700.000 Menschen mit Pflegebedarf werden zuhause entweder zusammen mit oder ausschließlich durch einen Pflegedienst versorgt. Die Wohnung und das häusliche Badezimmer sind gleichzeitig ein Arbeitsort der beruflich Pflegenden. Gefragt wird u.a. nach häufig aufkommenden Schwierigkeiten, Lösungen und Verbesserungen. Zudem soll bewertet werden, inwieweit innovative technische Hilfsmittel die Pflegearbeit unterstützen. Die Ergebnisse werden genutzt, um pflegerische Kompetenz und Erfahrungen in die Gestaltung alternsgerechter Badezimmer einzuspeisen.
Durchgeführt wird die Befragung von der Projektgruppe „Pflegebad 2030“ in Kooperation mit dem DBfK. Schon das Vorgängerprojekt hat wichtige Erkenntnisse über die Bedingungen häuslicher Pflege für Handwerk und Industrie, Architektur, Wohnungsbau und die Sozialforschung erbracht, diese sind u.a. in politische Entscheidungen eingeflossen.
Teilnehmen sollten Pflegefachpersonen und Pflegehelfer/innen, die beruflich in der direkten häuslichen Pflege oder als Unternehmer/in bzw. Pflegeleitung eines Pflegedienstes tätig sind. Gerne darf der Hinweis auf die Befragung an Kolleginnen und Kollegen aus ambulanten Diensten weitergegeben werden.
Mach Sie mit! Die Umfrage läuft bis 31. Juli 2020.
Zur Online-Befragung >>> https://de.surveymonkey.com/r/Pflegebad2030
Quelle: DBfK - Newsletter vom 19.06.2020
v.i.S.d.P.:
Peter Tackenberg BScN, MScN | Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V.
www.dbfk.de | Alt-Moabit 91 | 10559 Berlin | Fon 030-219157-0 | newsletter@dbfk.de