Vorschub des Koloskopes durch die Pflegeperson

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Kerstin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2003, 22:39
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Vorschub des Koloskopes durch die Pflegeperson

Beitrag von Kerstin » 20.07.2003, 22:51

Wie ist es eigentlich rechtlich zu bewerten, wenn bei der Koloskopie die pflegerische Assistenz das Koloskop verschiebt. Vorgeschoben wird nur auf Arztanordnung und unter Sicht (Monitor). Es erfolgt während der Untersuchung Feedback seitens des Pflegepersonals, ob sich das Endoskop z. B. leicht verschieben lässt oder nicht. Bei dieser Technik ist man finde ich, leicht abgelenkt von seiner eigentlichen Aufgabe: Patientenbetreuung, Vitalzeichenkontrolle, Dokumentation, entsprechende Reaktion..., weil man sehr konzentriert auf den Monitor schaut um weiterzukommen.
Ich finde es auch aus hygienische Sicht nicht sehr gut, muss ich doch für jede Anreichung die Handschuhe wechseln und eine hygienische Händedesinfektion durchführen.
Vielen Dank für Antworten
Kerstin

Gast

Re: Vorschub des Koloskopes durch die Pflegeperson

Beitrag von Gast » 21.07.2003, 10:58

Hallo Kerstin,
es mag unbefriedigend erscheinen: Wenn eine Pflegekraft die konkreten Verrichtungen theoretisch und praktisch beherrscht, wird sie nach Anordnung und Zusammenwirken mit dem Arzt tätig werden müssen. Es müssen aber vermeidbare Patientengefährdung und sonstige Gesundheitsgefahren (Hygiene) nach dem aktuellen Stand der Medizin ausgeschlossen werden. Gibt es insoweit Bedenken, müssten diese angesprochen und minimiert werden (Remonstrationspflicht, Überlastungsanzeige).
Ich empfehle im archivierten Forum den Aufruf von Beiträgen z.B. unter den Begriffen Delegation, Sorgfaltspflicht, Tätigkeitsschutz, Injektionsproblematik, Remonstrationspflicht, Überlastungsanzeige.
Im Rechtsalmanach dieser Homepage Nr. 16 gibt es informative Beiträge zur Überlastungsanzeige. Bitte auch dort nachlesen.
Dann gibt es im Rechtsalmanach Nr. 12 die Delegationsgrundsätze, die für die aufgeworfenen Fragen von Bedeutung sein dürften.
Alles klar oder noch Fragen?
Gruß Berti

Gast

Re: Vorschub des Koloskopes durch die Pflegeperson

Beitrag von Gast » 21.07.2003, 21:58

Hallo Kerstin,
Berti hat eigentlich alles klargestellt. Ich stimme ihm zu und sehe uns Pflegende schon in der Pflicht. Voraussetzung allerdings immer: Wissen und Können ist ausreichend vorhanden! Wenn nicht, muss man sich melden!
Gruß Bea

Kerstin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2003, 22:39
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Vorschub des Koloskopes durch die Pflegeperson

Beitrag von Kerstin » 21.07.2003, 23:42

Hallo zusammen
Danke für Eure Antworten und für die Tipps, dass beruhigt mich ein wenig. Ich wollte auf der sicheren Seite sein. Habe jahrelang in einer Endoskopie gearbeitet, in der das nicht üblich war und war jetzt beim Wechsel in eine andere etwas irritiert. Aber diese Betrachtungsweise leuchtet mir ein, ist nachvollziehbar, stimmig und richtig. Vielleicht werde ich es mit unseren Ärzten mal diskutieren.
l.G. Kerstin

Gast

Vorschub des Koloskopes - Hygiene ?

Beitrag von Gast » 31.05.2004, 11:28

Haollo Kerstin,

seit Deiner Frage ist zwar eine geraume Zeit vergangen, aber ich möchte bezüglich der Hygiene doch noch anraten, die Hygieneschwester des Hauses zu informieren und und bezüglich der Händedesinfektion Beratung zu erbitten.
Die Delegationsproblematik ist die eine Seite, die Hygiene, die alle Gesundheitsberufe konsequent beachten sollen, ist die andere!

MfG
Mechthild Cremers

Antworten