Beatmungs-Wohngemeinschaft in Willich-Wekeln geschlossen ...

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25258
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Beatmungs-Wohngemeinschaft in Willich-Wekeln geschlossen ...

Beitrag von WernerSchell » 15.02.2019, 07:15

Der Kreis Viersen hat am 12.02.2019 eine Beatmungs-Wohngemeinschaft in Willich-Wekeln geschlossen und die sieben Bewohner noch am Abend woanders untergebracht. Grund: Hygienische Mängel und Missstände bei der Versorgung der Patienten. ... Offensichtlich waren die Missstände so gravierend, dass die behördliche Schließungsmaßnahme alternativlos war. ... Die angefügte Pressemitteilung vom 12.02.2019 informiert dazu:


Kreis Viersen schließt Beatmungs-Wohngemeinschaft in Willich

Bild
Der Kreis Viersen hat in Willich-Wekeln eine Beatmungs-Wohngemeinschaft geschlossen. Die Patienten wurden in andere Einrichtungen verlegt. Foto: Kreis Viersen

Der Kreis Viersen hat am Dienstag, 12. Februar 2019, eine Beatmungs-Wohngemeinschaft in Willich-Wekeln geschlossen. Es handelt sich um eine Pflegeeinrichtung, in der sieben Menschen untergebracht waren, die in unterschiedlichem Umfang beatmet werden müssen. Die Einrichtung unterliegt der Kontrolle des Kreises Viersen als Aufsicht nach dem Wohn-und Teilhabegesetz und als Gesundheitsbehörde.
Bereits in der vergangenen Woche wurden Missstände hinsichtlich Körperpflege, Raumhygiene und medizinischer Pflege festgestellt. Der Betreiberfirma wurde vom Kreis die fachgerechte Reinigung der Einrichtung und ordnungsgemäße Pflege per Verfügung aufgegeben, die Nachkontrolle am Montag, 11. Februar 2019 ergab, dass sich die Zustände nicht verändert hatten und die Mängel nicht abgestellt worden waren. Daher hat der Kreis die Einrichtung geschlossen und die Bewohner in andere Einrichtungen in den Städten Viersen, Krefeld und Gladbeck verlegt, in denen die fachgerechte Pflege sichergestellt wird.
Der Umzug der Beatmungspatienten dauert noch den ganzen Abend an. Er findet unter strengen hygienischen Bedingungen statt und wird von DRK und freiwilligen Feuerwehren aus dem Kreis Viersen unterstützt.

Quelle: Pressemitteilung vom 12.02.2019
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
>>> http://www.presse-service.de/meldung.aspx?ID=1008501

+++
Siehe auch Bericht der Westdeutschen Zeitung vom 12.02.2019:
MISSSTÄNDE:Kreis Viersen schließt Beatmungs-Wohngemeinschaft wegen gravierender Mängel
>>> https://www.wz.de/nrw/kreis-viersen/wil ... d-36730105
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt