Heimaufsicht - 50% Pflegefachkraftquote

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Una 2000
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 05.12.2016, 13:02

Heimaufsicht - 50% Pflegefachkraftquote

Beitrag von Una 2000 » 15.10.2021, 18:33

Hallo in die Runde,
Heimaufsichten begehen jedes oder alle zwei Jahre in der Regel, die Altenpflegeheime ab.Einrichtungen müssen die Pflegefachkraftquote von 50 % belegen, anhand des Dienstplanes.
Die Heimaufsicht prüft sicherlich gut, aber.........selbst die Mitarbeiter der Heimaufsicht werden belogen und betrogen.
Selbst habe ich erlebt, das die Pflegedienstleitung, die Mitarbeiter, Pflegefachkräfte und Pflegehelfer die krank waren, nicht als "Krank" eintrug.
Die Mitarbeiter die den Vertrag nicht verlängert bekamen, und ebenfalls als krank hätten eingetragen werden müssen, wurden auf den Dienstplan nicht als krank aufgeführt.
Ich weiss das die Heimaufsicht die Kopien der Dienstpläne zugefaxt bekommen möchten.
Wenn ein Geschäftsführer mehrere Senioreneinrichtungen inne hat, und eine PDl die sich auf Manipulation versteht, holt einige Mitarbeiter aus der Einrichtung, die schon von der Heimaufsicht geprüft wurde. Zack, da stimmt der Stellenschlüssel extra für die Heimaufsicht.

Nach der Regelprüfung der Heimaufsicht werden die neuen Mitarbeiter, die einen Jahresvertrag haben, innerhalb der Probezeit gekündigt.
Zack der Stellenschlüssel ist unter der Quote von 50% Pflegefachkräfte und PH.
Somit sind beide Einrichtungen unterhalb der geforderten Quote an PFK´s.

Besser wäre doch, das die Heimaufsicht sporadisch noch einmal in die Alten-und Behinderteneinrichtungen gehen würde und sich die Dienstpläne nochmals ansieht.
Oft gibt es die doppelte Buchführung... Digital und im Ausdruck auf dem jeweiligen Wohnbereich. Die PDL hat sich sowas in die Opferrolle begeben, das Sie sich schämen sollte. Äusserte, das Sie selbst erst 6 Monate in dieser Einrichtung wäre, konnte aber nicht in dieser Zeit diesen Zustand abstellen, und ihr wurde geglaubt. Es gab kein Ordnungsgeld das die Einrichtung hätte doch zahlen müssen, von dem Mitarbeiter der Heimaufsicht.
Dabei hat sie vorher, in der zweiten Einrichtung in der gleichen Stadt und unter derselben Geschäftführung als PDL gearbeitet.
Über die Stadt kann per PDF von jeden Einsicht genommen werden, was geprüft durch die Heimaufsicht wurde, und welche Mängel festgestellt und behoben wurden.

Leider kann die Heimaufsicht auch nicht überall sein, schade. Und schade für die Mitarbeiter, die im nach hinein innerhalb der Probezeit entlassen werden.

Es grüßt
Una

Antworten