Krankenkassen

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
scheller
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.2013, 10:34
Wohnort: Augsburg

Krankenkassen

Beitrag von scheller » 31.08.2013, 14:06

Bundesgesundheitsminister Bar spricht sich für die Öffnung privater Kassen aus. Was sagt ihr, geht das für einen FDP Minister zu weit in die falsche Richtung?
Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Krankenkassenvielfältig grundsätzlich richtig

Beitrag von Rob Hüser » 01.09.2013, 07:18

Hallo,
über das Gesundheitssystem kann man in alle Richtungen endlos diskutieren.
Ich persönlich halte eine Aufteilung des Systems in GKV und PKV für richtig. Bei der GKV halte ich eigentlich eine einzige Kasse für ausreichend. Denn die Aufgaben und Leistungsansprüche sind gesetzlich exakt festgeschrieben. Auf einige kleine freiwlligen Leistungen, die mehr werblichen Charakter haben, kann man verzichten.
Die PKV halte ich als eine ergänzende und für bestimmte Berufsgruppen sinnvolle Versorgung für richtig. Allerdings diesen Bereich weiter zu öffnen, kann ich nicht als notwendig erachten.
Ich plädiere dafür, die PKV in ihrer jetzigen Ausgestaltung zu belassen und die GKV in ihren Strukturen und Leistungsansprüchen zu verbessern.
MfG Rob
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

Antworten