Sparkassen-Stiftung Neuss fördert die Beratung von Alzheimer-Angehörigen
Mit neuer Infrastruktur die Hilfe für Alzheimer-Angehörige verbessern
Von links:
Herr Volker Meierhöfer (Vorstand Sparkassenstiftung), Herr Stefan Kapper (Filialleiter Sparkasse Neuss-Reuschenberg),
Frau Heike Schulz (Mitarbeiterin Alzheimer Gesellschaft Neuss), Frau Heidemarie Marona (stellvertretende Vorsitzende
Alzheimer Gesellschaft Neuss), Herr Heinz Mölder (Vorstand Sparkassenstiftung)
Die Alzheimer Gesellschaft Kreis Neuss/Nordrhein e.V. kann dank einer Zuwendung der Sparkassenstiftung Neuss in den nächsten Wochen mit der Umgestaltung und Modernisierung ihrer Beratungszimmer und Arbeitsplätze in ihrer Geschäftsstelle beginnen. Mit dem für 2014 gespendeten Förderbetrag von 6000 Euro ermöglicht die Sparkassenstiftung der Patientenorganisation den notwendigen Austausch von Möbeln, Lampen und technischen Geräten wie z.B. Laptops und Computer. Eine Aktualisierung der Website ist ebenfalls vorgesehen.
„Dies ist eine wertvolle Unterstützung zum Erhalt der Funktionsfähigkeit unserer Geschäftsstelle“ sagte Heidemarie Marona, stellvertretende Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft. „"Im Namen aller ratsuchenden Angehörigen sind wir dem Vorstand der Sparkassenstiftung Neuss, Herrn Heinz Mölder und Herrn Volker Meierhöfer, sowie Herrn Stefan Kapper, Filialleiter der Sparkasse Neuss in Reuschenberg, sehr dankbar!
"Einerseits geht es um den Erhalt sowie den Ausbau der (Entlastungs-) Angebote für die pflegenden Angehörigen. Andererseits wird eine angepasste Infrastruktur benötigt, um diese wichtige Arbeit erhalten und durchführen zu können. Dabei ist besonders wichtig, dass möglichst viele pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz die Chance haben, diese Angebote kennenzulernen und sie in Anspruch zu nehmen.
In den vergangenen Jahren ist der Bedarf an Beratung und Unterstützung stark gestiegen. Die Alzheimer Gesellschaft Kreis Neuss initiiert regelmäßig neue Projekte, die die Angehörigen unterstützen und entlasten sollen. Dazu gehören beispielsweise Gesprächskreise im gesamten Rhein-Kreis, Paargruppen oder auch der stetig wachsende ehrenamtliche Helferkreis. Dieser besteht mittlerweile aus ca. 50 ehrenamtlichen Helfer/innen, die den erkrankten Angehörigen stundenweise in der Häuslichkeit betreuen.
Quelle: Pressemitteilung vom 09.07.2014
Alzheimer Gesellschaft Kreis Neuss/Nordrhein e.V.
Mohnstraße 48
41466 Neuss
Tel.: 02131 - 222110
Fax.: 02131 - 291751
alzheimer-neuss@t-online.de
Hilfe für Alzheimer-Angehörige in Neuss verbessert
Moderator: WernerSchell
-
- Administrator
- Beiträge: 25258
- Registriert: 18.05.2003, 23:13