Amalgamvergiftung - Wie geht unser Gesundheitswesen damit um

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Livia
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2010, 16:04

Amalgamvergiftung - Wie geht unser Gesundheitswesen damit um

Beitrag von Livia » 10.12.2010, 15:03

Hallo,

ich habe gesehen, dass es hier im Forum um das Gesundheitswesen bzw.
die Gesundheitspolitik geht.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen hier gemacht wurden, wenn man durch Amalgam unter gesundheitlichen Beschwerden leidet.

Lange Jahre hatte ich verzweifelt nach den Ursachen von meinem vielfältigen Beschwerdebild gesucht und war echt ziemlich verzweifelt, weil ich von Ärzten immer die Diagnose, "psychosomatische Erkrankung" erhielt, obwohl mir von Anfang an bewusst war, dass mein Problem rein physischer Natur sein muss.
Solange es mir gut ging, habe ich so gut wie keinen Arzt benötigt und meine Krankenkasse kaum in Anspruch nehmen müssen, und plötzlich war ich bei Ärzten "Dauergast".
Irgendwann hatte ich das Glück, dass ein Arzt endlich auch an Amalgam dachte und tatsächlich konnte ich feststellen, dass meine Beschwerden just in diesem Jahr angefangen hatten, als mir viele Amalgamfüllungen auf einmal entfernt wurden.
Hauptbeschwerden waren zu der Zeit Schwindel, Kiefer- und Kopfschmerzen, Übelkeit und Magen - sowie Darmbeschwerden.

Nachdem ich überglücklich war, dass man endlich die Gretchenfrage gelöst hat und nun Hilfe in Sicht kommt, war ich total geschockt, dass es schulmedizinisch gesehen wohl eine Amalgamvergiftung geben soll.

Ich hatte einen Umweltarzt aufgesucht.......es wurde Diagnostik gemacht, wo herauskam dass ich Entgiftungsstörungen habe und bei einem Mobilisationstest mit DMPS kamen sehr hohe Quecksilberwerte heraus.

Meine Krankenkasse weigerte sich jedoch die Diagnostik und eine Entgiftungstherapie zu bezahlen.
Ich habe deshalb vor dem Sozialgericht geklagt und verloren........ich verstehe echt die Welt nicht mehr.

:(

Wenn man bedenkt, dass ich jahrelange Arztbesuche und Untersuchungen und unnötige Tabletten geschluckt hatte, was mir ja offensichtlich nichts geholfen hatte und die Krankenkasse nun was wirklich
hilft nicht übernehmen will macht mich schon sehr wütend.

LG Livia

Anja Jansen
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2005, 08:38

Amalgam - Schädlichkeit umstritten

Beitrag von Anja Jansen » 10.12.2010, 16:04

Hallo,
unser Gesundheitswesen hat mit bestimmten Themen Schwierigkeiten - so wurde bereits unter
viewtopic.php?t=13603&highlight=amalgam
geschrieben. Dazu gehört offensichtlich auch das Thema Amalgam. Bei diesem Stoff geht es wohl u.a. um die Frage, ob und wieweit eine Schädiglichkeit gegeben ist. Diese wird weitgehend bestrittten. Siehe z.B.:
http://www.krebsinformationsdienst.de/t ... malgam.php
Siehe aber auch die Hinweise dazu, wann sich die Krankenkassen an Entgiftungen beteiligt:
http://www.akademie.de/arbeit-leben/ges ... index.html
Möglicherweise ist es sinnvoll, die vorliegenden Ablehnungen und die Gerichtsentscheidung auf Begründetheit hin zu überprüfen und ggf. Rechtsmittel zu nutzen.
Empfehlung, ggf. unter
http://www.amalgam-informationen.de/
weiter informieren. Dort werden auch Selbsthilfeaktivitäten gelistet.
Bitte ggf. Rückmeldung geben, wie es denn weiter geht.
MfG Anja
Es ist mehr Aufmerksamkeit für dementiell erkrankte Menschen nötig. Unser Pflegesystem braucht deshalb eine grundlegende Reform!

Livia
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2010, 16:04

Amalgam mit Lobby

Beitrag von Livia » 10.12.2010, 21:28

Hallo Anja,

danke für deine Antwort, einen Widerspruch hatte ich gegen das Urteil erhoben, aber der wurde nicht angenommen.
An Selbsthilfegruppe hatte ich mich auch schon gewandt, das nützt aber alles nichts, weil anscheinend die Befürworter für Amalgam innerhalb unseres Gesundheitssystems eine große Lobby haben.

Metalle im Mund machen krank, das wird immer wieder berichtet und trotzdem wollen oder dürfen Ärzte das nicht glauben.

Dazu habe ich diesen Artikel gefunden.........hier ist alles in etwa beschrieben wie ich es auch erlebt habe.

"Ich fühlte mich wie an einer Batterie aufgeladen"
http://zahnmedizin.suite101.de/article. ... ank-machen

LG Livia

Anja Jansen
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2005, 08:38

Amalgam mit Lobby

Beitrag von Anja Jansen » 11.12.2010, 07:59

Livia hat geschrieben: ......danke für deine Antwort, einen Widerspruch hatte ich gegen das Urteil erhoben, aber der wurde nicht angenommen.
An Selbsthilfegruppe hatte ich mich auch schon gewandt, das nützt aber alles nichts, weil anscheinend die Befürworter für Amalgam innerhalb unseres Gesundheitssystems eine große Lobby haben. ....
Hallo Livia,
gegen Urteile des Sozialgerichts kann man innerhalb der Rechtsmittelfrist m.E. immer mit Berufung angehen. Ich kann also nicht nachvollziehen, wieso die Berufung "nicht angenommen" wurde. Wäre es nicht hilfreich, einen engagierten Anwalt mit Fachkenntnissen im Sozialrecht zu bemühen und um eine Einschätzung zu bitten? Vielleicht geht ja doch noch was.
Dass eine Selbsthilfegruppe nicht zumindest mit Hinweisen helfen konnte, ist mir auch nicht erklärlich. Selbsthilfegruppen sind doch meistens Vereinigungen von Betroffenen. Die müssen doch Unterstützung bieten können, zumindest mit Argumenten.
Lb. Grüße Anja
Es ist mehr Aufmerksamkeit für dementiell erkrankte Menschen nötig. Unser Pflegesystem braucht deshalb eine grundlegende Reform!

Gerhard Schenker
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 18.11.2005, 09:14

Amalgam - Schädlichkeit umstritten

Beitrag von Gerhard Schenker » 12.12.2010, 10:06

Die Frage ob Amalgam schädlich ist, kann nur die Wissenschaft mittels entsprechender Gutachten abklären helfen. Es müsste also letztlich im Rahmen eines Sozialrechtsstreit vorgetragen werden können, dass die Anwendung / Verwendung von Amalgam gegen die Regeln der (zahn/medizinischen) Wissenschaft verstoßen hat und damit rechtswidrig war. Das ist möglicherweise nach dem augenblicklichen Stand der Erörterungen so nicht belegbar. Das ist wohl das entscheidende Problem.

G.Sch.
Das Pflegesystem bedarf einer umfassenden Reform - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung zukunftsfest machen!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Amalgam soll nur noch selten in die Zähne

Beitrag von WernerSchell » 26.06.2018, 06:17

Ärzte Zeitung vom 26.06.2018:
EU
Amalgam soll nur noch selten in die Zähne

Zahnärzte sollen bei Kindern und Schwangeren vom 1. Juli an nur noch in absoluten Ausnahmen den quecksilberhaltigen Füllstoff Amalgam einsetzen. Das sieht eine EU-Regelung vor. mehr » https://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=96 ... efpuryykqr
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten