Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung
Moderator: WernerSchell
-
Studentin125
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 02.06.2015, 22:00
Beitrag
von Studentin125 » 03.06.2015, 18:03
Belastungen pflegender Angehöriger - Online-Umfrage
Liebe pflegende Angehörige,
mein Name ist Maike und ich studiere momentan angewandte Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Furtwangen. Im Rahmen meiner Bachelorthesis untersuche ich die Belastungen von pflegenden Angehörigen, um zu überprüfen ob die Hilfeleistungen in Deutschland auf deren Wünsche und Bedürfnisse angepasst sind. Bisher erhalte ich Unterstützung von 2 Pflegestützpunken. Um signifikante Ergebnisse zu erhalten brauche ich so viele Teilnehmer wie möglich. Ich weiß Ihre zeitlichen Ressourcen sind durch den Pflegealltag begrenzt. Aber falls Sie doch wenige Minuten Zeit finden, würde ich mich sehr freuen wenn Sie an meiner Online Umfrage teilnehmen. Dadurch würden Sie mich bei meiner Bachelorthesis sehr unterstützen.
Umfragelink:
https://www.umfrageonline.com/s/dda3806
Vielen lieben Dank für Ihre Teilnahme
Freundliche Grüße,
Maike
-
WernerSchell
- Administrator
- Beiträge: 25257
- Registriert: 18.05.2003, 23:13
Beitrag
von WernerSchell » 07.08.2015, 06:02
Ärzte Zeitung, 07.08.2015:
Umfrage: Pflege von Demenzkranken macht jeden Dritten depressiv
Die Pflege von Demenzkranken macht viele Angehörige selbst krank. 32 Prozent der rund 1000 Befragten gaben an,
die Belastung habe bei ihnen vorübergehend zu Depressionen geführt.
mehr »
http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=891 ... ege&n=4400
-
WernerSchell
- Administrator
- Beiträge: 25257
- Registriert: 18.05.2003, 23:13
Beitrag
von WernerSchell » 12.08.2015, 06:07
Ärzte Zeitung vom 12.08.2015:
Demenz: Angehörige für Projekt "Unterstützung per Web" gesucht
Im Rahmen des Projekts "Telefonische Therapie von Angehörigen von Demenzkranken" (Tele.TAnDem) beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe
um Professor Gabriele Wilz von der Universität Jena mit den Belastungen pflegender Angehöriger und der Entwicklung spezifischer Unterstützungsangebote.
mehr »
http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=891 ... enz&n=4409