Beckum - Pflegezentrum schließt die Pforten

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Beckum - Pflegezentrum schließt die Pforten

Beitrag von WernerSchell » 12.10.2016, 06:30

Beckum - Pflegezentrum schließt die Pforten

Beckum (Kro) - Seit 1997 ist es für die älteren Menschen ein Zuhause. Hier fühlen sich die bis zu 23 Senioren sichtlich wohl und genießen ihren Lebensabend. Das hingegen ist bald vorbei: Das Aktiva Pflegezentrum am Schlenkhoffsweg 12 in Beckum wird zum 31. Dezember seine Pforten schließen.

„Ich bis sehr traurig, dass wir diese kleine Einrichtung schließen müssen, weil sie in der Zukunft wirtschaftlich nicht mehr zu tragen ist.“ Für Eigentümer und Geschäftsführer Volker Drews, der das Aktiva Pflegezentrum 1997 eröffnet und in vielen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und regelmäßig renoviert hat, ist es ein Trauerspiel, dass die Schließung der Senioreneinrichtung nicht zu umgehen ist. „Das Haus ist wie eine große Familie, die jetzt kaputt geht“, bedauert er die notwendige Entscheidung, „das besondere Flair der kleinen Seniorenheime ist aber von der Politik nicht mehr gewünscht.“

Grund sind die hohen baulichen Anforderungen, die ab 1. Januar an die Einrichtung gestellt werden. Die Erhöhung der Einzelzimmerquote auf dann 80 Prozent und die angegliederten Sanitärräume sind da nur zwei Punkte, die Drews unter den Nägeln brennen. Diese Vorgaben stehen im dann in Kraft tretenden WTG (Wohnhaber-Teilgesetz).

... (weiter lesen unter) ... http://www.die-glocke.de/lokalnachricht ... 0e523d9-ds
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten