Zugang zur medizinischen Versorgung - Deutschland vorne

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Zugang zur medizinischen Versorgung - Deutschland vorne

Beitrag von WernerSchell » 21.03.2017, 07:25

Bild

Ländervergleich: Beim Zugang zur medizinischen Versorgung liegt Deutschland ganz vorne

Ein aktueller Ländervergleich des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP) belegt, dass in Deutschaland alle Bürger einen sehr guten Zugang zu medizinischen Leistungen und dabei die mit Abstand kürzesten Wartezeiten haben. Die internationalen Umfragen zeigen, dass 76 Prozent der Patienten hierzulande am selben oder nächsten Tag einen Arzttermin erhalten. Damit liegt Deutschland auf Platz eins aller befragten Länder.

» In Deutschland erhalten 76% der Patienten innerhalb von 24h einen Arzttermin: Das ist Platz 1 im Länder-Ranking. «

Zudem verfügen Patienten nirgendwo sonst in Europa über einen derart schnellen Zugang zu innovativen Medikamenten. Von der Zulassung bis zur Markteinführung vergehen hierzulande nur 3,5 Monate, während es in den Niederlanden 5,8 und in Spanien sogar fast 16 Monate sind. Der internationale Vergleich zeigt auch eine besonders große Therapiefreiheit im deutschen Gesundheitssystem. Patienten haben einen direkten Zugang zum Facharzt ihrer Wahl. In der Mehrzahl der europäischen Länder ist dies ausgeschlossen. Auch weitere Zugangshürden, wie hohe Zuzahlungen für ärztliche Behandlungen, sind außerhalb Deutschlands weit verbreitet.

Bild

Zur WIP-Studie
>>> http://www.wip-pkv.de/forschungsbereich ... blick.html

Quelle: Mitteilung vom 20.03.2017
Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Gustav-Heinemann-Ufer 74 c
50968 Köln
https://www.pkv.de/presse/meldungen/wip ... vergleich/

+++
Ärzte Zeitung vom 20.03.2017:
PKV-Studie: Deutschland bei Gesundheitsversorgung in Europa vorne
Die Gesundheitsversorgung in Deutschland steht nach einer neuen Studie des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) an der Spitze in Europa.
mehr » http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=932 ... sen&n=5636

+++
Siehe auch die Mitteilung vom 08.03.2017:
Neue Studie belegt hohe Zufriedenheit mit dem deutschen Gesundheitssystem
Die Deutschen sind mit ihrem Gesundheitssystem äußerst zufrieden. Das geht aus der Studie Healthcare Barometer 2017 hervor, die die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) jetzt veröffentlicht hat.
Danach fällt die Beurteilung des deutschen Gesundheitswesens insgesamt äußerst positiv aus. Vier von fünf Befragten (79 Prozent) sagen demnach, alle Leistungen für eine gute medizinische Versorgung zu erhalten. Damit bewegen sich die Werte auf dem Niveau der Vorjahre. 85 Prozent sind mit den Leistungen ihrer Krankenkasse beziehungsweise Krankenversicherung zufrieden. Zwei Drittel (64 Prozent) zählen das deutsche Gesundheitssystem zu den drei besten der Welt – das sind fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Bei den 18-34-Jährigen sind es sogar 73 Prozent. Von den Mitgliedern der gesetzlichen Krankenkassen gaben 29 Prozent an, dass sie über eine private Zusatzversicherung verfügten. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als jeweils in den Jahren 2014 und 2015.
Für die Untersuchung wurden im Dezember 2016 in einem Online-Verfahren 1.000 Personen über 18 Jahre befragt. 13 Prozent der Befragten waren privat krankenversichert.
Die Studie im Internet:
>>> http://www.pwc.de/de/gesundheitswesen-und-pharma.html

+++
Am 21.03.2017 bei Facebook gepostet:
Nach einer PKV-Studie liegt Deutschland bei der Gesundheitsversorgung in Europa vorne. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass des es gleichwohl eine Menge Reformbedarf gibt. Die Chirurgen warnen laut Ärzte-Zeitung vom 20.03.2017 z.B. davor, dass ein Mangel an Pflegekräften Behandlungserfolge gefährden könnte (siehe insoweit > viewtopic.php?f=3&t=22011&p=97144#p97144 ).
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt