Rheinische Post berichtet am 31.05.2018:
Krefeld:
Behinderte helfen im Altenheim
Krefeld In einem Krefelder Seniorenheim arbeiten 23 Menschen mit Behinderung. Sie assistieren in der Hauswirtschaft, beziehen Betten, sortieren Wäsche - und sorgen für gute Stimmung im Haus. Das Projekt ist NRW-weit einzigartig.
Von Marlen Kess
Es ist Dienstagmorgen und Ruth Lehmann bekommt frischgewaschene Gardinen. Ralf Graf weiß, was zu tun ist. Er holt die weißen Stoffbahnen aus dem Wäscheraum im Keller, dann bringt er sie in Ruth Lehmanns Zimmer im Krefelder Seniorenheim Cornelius-de-Greiff-Stift an. "Gut gemacht", lobt Haustechnikleiter Peter Janßen - und Graf strahlt. "Danke", murmelt der 58-Jährige. Man muss sich ein bisschen Mühe geben, um ihn zu verstehen. Lesen und schreiben kann er nicht. Seit zehn Jahren arbeitet er hier. Möglich macht das sein Arbeitgeber, das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Krefeld Kreis Viersen, eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
… (weiter lesen unter) … https://rp-online.de/panorama/behindert ... d-23145125
+++
Der neue LWL-Film zeigt, wie Felix Osterkamp (l.) sich darauf vorbereitet,
als Betreuungsassistent zu arbeiten. - Foto: LWL
Kurzfilm zeigt, wie das LWL-Projekt PiA junge Menschen mit Behinderung für Aufgaben in der Altenpflege qualifiziert > viewtopic.php?f=4&t=22343&p=100484
Den Film können Sie unter folgendem Link downloaden: https://www.video.lwl.org/soziales/pers ... ellprojekt
Behinderte helfen in einem Krefelder Altenheim - Projekt ist NRW-weit einzigartig
Moderator: WernerSchell
-
- Administrator
- Beiträge: 25258
- Registriert: 18.05.2003, 23:13