Europäer wissen wenig über Algorithmen

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Europäer wissen wenig über Algorithmen

Beitrag von WernerSchell » 12.02.2019, 17:44

BERTELSMANN - STIFTUNG

Europäer wissen wenig über Algorithmen

Vielen Bürgern der Europäischen Union fehlen grundsätzliche Kenntnisse über Algorithmen. Im Rahmen einer europaweit repräsentativen Umfrage haben wir erforscht, was die Menschen in Europa über Algorithmen wissen, von ihnen halten und sich erhoffen.

Bild

Fast die Hälfte der Europäer weiß nicht, was Algorithmen sind. Gerade einmal acht Prozent geben an, viel über sie zu wissen. Dabei haben die meisten nur wenige Vorstellungen davon, wo und wie Algorithmen zum Einsatz kommen. Am ehesten denken sie an personalisierte Werbung oder Dating-Plattformen, deutlich seltener hingegen an sensible Lebensbereiche, etwa die Vorauswahl von Jobbewerbungen oder die Diagnose von Krankheiten. Ein Fünftel der Befragten hat hingegen überhaupt keine Vorstellung von den Anwendungsbereichen von Algorithmen. Das zeigt die neue Ausgabe der eupinions, für die Europäer zur politischen Zukunft Europas befragt wurden. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die 28 Mitgliedsländer der Europäischen Union.

Die meisten Menschen in Europa können sich in vielen Anwendungsfeldern mit algorithmischen Entscheidungen anfreunden – vor allem in technischen Bereichen, die Menschen nicht unmittelbar betreffen wie automatische Rechtschreibkontrolle oder Navigationssysteme. Eine große Mehrheit – 64 Prozent – fühlt sich unwohl, wenn Computersysteme ohne menschliche Beteiligung Entscheidungen über sie treffen. Jörg Dräger, unser Vorstand, sagt dazu:


"Die Menschen in Europa wissen zu wenig über Algorithmen, dabei werden sie für ihr alltägliches Leben immer bedeutender."
Jörg Dräger, Vorstand der Bertelsmann Stiftung


Insgesamt überwiegt bei den Europäern eine optimistische Grundhaltung: 46 Prozent sehen mehr Vorteile in algorithmischer Entscheidungsfindung, nur 20 Prozent mehr Probleme. Bei denjenigen, die viel über Algorithmen wissen, ist der Anteil der positiv Gestimmten sogar noch höher. Männer und Menschen mit einem höheren Bildungsabschluss betonen stärker die Vorteile durch automatisierte Entscheidungsfindung.

Europa der Ungleichzeitigkeiten beim Einsatz von Algorithmen
In den Ländern der Europäischen Union gibt es dabei unterschiedliche Einstellungen zu Algorithmen. So geben etwa elf Prozent der Polen an, viel über Algorithmen zu wissen – der höchste Wert in den betrachteten Ländern. Sie zeigen sich zudem in Abgrenzung zu ihren europäischen Nachbarn besonders pragmatisch, was ihren Einsatz angeht. Nur drei Prozent der Polen finden Algorithmen beängstigend. In Frankreich hingegen fürchten sich 21 Prozent vor maschinellen Entscheidungen. Besonders wenig wissen die Briten über Algorithmen. Ein Viertel der dort Befragten gibt an, noch nie etwas von ihnen gehört zu haben.

Während in Deutschland Anfang 2018 46 Prozent keine Meinung darüber hatten, ob sie den Einsatz von Algorithmen positiv oder negativ bewerten, waren bei der Umfrage im Herbst nur noch 36 Prozent der Deutschen unentschieden. Im europäischen Durchschnitt sind 34 Prozent der Menschen unentschlossen, was sie von Algorithmen halten sollen. Für Dräger verdeutlichen die Zahlen, dass "wir eine gesamteuropäische Diskussion und Strategie zum Einsatz von Algorithmen und künstlicher Intelligenz brauchen." Die Entwicklung in Deutschland sieht er als "klares Zeichen dafür, dass es sich lohnt, intensiv mit den Menschen über die Gestaltung neuer Technologien zu diskutieren." Er begrüßt deshalb, dass sich die Bundesregierung des Themas annimmt.

Europäer wünschen sich mehr Kontrolle von Algorithmen
Drei Viertel der europäischen Befragten wollen mehr Kontrolle über Algorithmen. So wünschen sich die Menschen, dass algorithmische Entscheidungen leichter nachvollziehbar sein sollen und sie ein Recht darauf erhalten, solche Entscheidungen durch einen Menschen überprüfen zu lassen. Für sinnvoll halten sie auch eine Kennzeichnungspflicht, also Transparenz darüber, wann, wo und wie computerbasiert entschieden wird.

Dräger teilt den Kontrollwunsch und fordert ein "Vermummungsverbot für Algorithmen". Er sieht dabei insbesondere die Europäische Union in der Pflicht: "Die EU muss als globaler Akteur einen eigenen Weg ins Zeitalter der Algorithmen finden." Sie könne, so Dräger, ein starkes politisches Zeichen für den gemeinwohlförderlichen Einsatz von Algorithmen setzen.

Quelle: Pressemitteilung vom 06.02.2019

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... gorithmen/

Bild

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Was Europa über Algorithmen weiß und denkt
Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage
1. Auflage 2019, 40 Seiten (PDF) - kostenlos >>> https://www.bertelsmann-stiftung.de/fil ... dDenkt.pdf

Algorithmen bestimmen über die Werbung, die wir sehen, entscheiden über die Vergabe von Krediten und Studienplätzen oder machen uns auf Datingportalen Vorschläge für passende Partner. Jede:r Einzelne von uns ist Tag für Tag von Entscheidungen betroffen, die Algorithmen für und über uns treffen. Doch was wissen und denken die Menschen in Europa eigentlich über Algorithmen? Dieser Frage sind wir in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage nachgegangen. Die Resultate sind eindeutig: Die Europäer:innen wissen wenig über Algorithmen.
Diese Umfrage liefert als eine der ersten überhaupt europaweite Zahlen zur Haltung gegenüber Algorithmen. Das verdeutlicht, wie sehr die europäische Perspektive in der gesellschaftlichen Debatte zu diesem Thema noch fehlt. Insbesondere im Zuge des Inkrafttretens der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat sich gezeigt, dass nicht nur nationale Regierungen, sondern auch Europa als Ganzes die digitale Sphäre wirksam gestalten kann. Gleichzeitig führt der Vergleich zwischen den sechs bevölkerungsreichsten EU-Ländern vor Augen, dass es durchaus gewisse Unterschiede im Wissen und in der Meinung über Algorithmen gibt.
Diese Studie entstand in Kooperation mit dem Projekt eupinions der Bertelsmann Stiftung sowie Dalia Research. Genauere Informationen zur Methodik der Umfrage sind in Kapitel 1 der Studie zu finden.


Projekt > Ethik der Algorithmen > https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... gorithmen/
Quelle: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... und-denkt/

+++
Frankfurter Allgemeine vom 06.02.2019:
AUTOMATISIERUNG :
Hälfte der EU-Bürger weiß nicht, was ein Algorithmus ist

Im Internet führt an ihnen zwar kaum ein Weg vorbei – dennoch wissen die Menschen wenig über Algorithmen. Die meisten Europäer verlangen nach einer wirksameren Kontrolle.
... (weiter lesen unter) ... https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 26796.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Algorithmen: Wer haftet für die Fehler?

Beitrag von WernerSchell » 02.05.2019, 13:32

Digitale Welt
Algorithmen: Wer haftet für die Fehler?
Algorithmen berechnen, wer Kredite oder eine günstige Versicherung bekommt. Verbraucherschützer fordern deshalb mehr Schutz für Kunden – dort, wo die Technik mitbestimmt.
Quelle: Zeit > https://newsletter.vzbv.de/d?o00dkd4y00 ... n6msvibue6
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt