Seite 1 von 1

Wer hat Angst vorm BND? - Warum wir mehr Mut beim Kampf gegen die Bedrohungen unseres Landes brauchen - Buchtipp

Verfasst: 01.10.2022, 06:21
von WernerSchell
Buchtipp!

Gerhard Schindler:

Wer hat Angst vorm BND?

Bild


Econ - Ullstein Buchverlage GmbH - 1. Auflage Oktober 2020
Hardcover mit Schutzumschlag
256 Seiten
ISBN: 9783430210386
Preis: € 22,00 [D] € 22,70 [A]


Warum wir mehr Mut beim Kampf gegen die Bedrohungen unseres Landes brauchen. Eine Streitschrift

Kriege, Konflikte, Terrorismus, Cyberangriffe, zunehmende Bedrohungen – die Welt wird immer unsicherer. Doch eine Debatte darüber, was das für unsere Sicherheitsbehörden bedeutet, hat bis heute nicht stattgefunden.
Gerhard Schindler, von 2011 bis 2016 Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), fordert eine breite öffentliche Diskussion darüber, was die Sicherheitsdienste dürfen sollen. In seiner aktiven Zeit hat erlebt, wie durch unzählige Verwaltungsvorschriften aus dem Geheimdienst eine Verwaltungsbehörde gemacht wurde, statt die Kompetenzen und Aufgaben des Dienstes den Herausforderungen der Zeit anzupassen. Denn bürokratische Vorgaben sind eine verzagte und die falsche Antwort der Politik auf die drängende Frage: Wie viel Freiheit und wie viel Sicherheit wollen wir?


Autor Gerhard Schindler ist Volljurist und hat für den Bundgrenzschutz, das Bundeministerium des Inneren und den Verfassungsschutz gearbeitet, bevor er, wieder beim BMI, Ministerialdirektor für Öffentliche Sicherheit wurde. In seinen Zuständigkeitsbereich fiel damit die Fachaufsicht über das Bundeskriminalamt und das Bundesamt für Verfassungsschutz. Von Januar 2012 bis Juni 2016 war Gerhard Schindler Präsident des Bundesnachrichtendienstes. Er war der erste, der in einer Transparenzoffensive regelmäßig Journalisten zum Gespräch eingeladen hat und auch die (in der Region sowieso belächelten) Decknamen von BND-Standorten wie: „Fernmeldeweitverkehrsstelle der Bundeswehr“ oder „Ionosphäreninstitut“ gegen Klarnamen austauschen liess. - Gerhard Schindler ist Mitglied der FDP und gilt als Fachmann für kriminelle und terroristische Netzwerke, IT-Sicherheit und Computerkriminalität.

Quelle und weitere Informationen > https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/ ... 10386.html