Seite 1 von 1

Dampfen oder Rauchen? Vapen ist nicht ohne Risiko! - Gesundheitstelefon informiert ab 01.12.2024

Verfasst: 27.11.2024, 07:28
von LZG RLP
Bild


Gesundheitstelefon ab 1. Dezember 2024
Sehr geehrte Damen und Herren, gerne informieren wir Sie über das Thema des Gesundheitstelefons der LZG. Diesmal nehmen wir das sehr populäre Vapen in den Blick und fragen, ob E-Zigaretten so harmlos sind wie viele glauben. Wir freuen uns, wenn Sie den aktuellen Text veröffentlichen oder in Ihrem Medium auf das Informationsangebot hinweisen – das man nicht nur am Telefon, sondern auch als Podcast hören kann. Hier eine Zusammenfassung:

Dampfen statt Rauchen? Vapen ist nicht ohne Risiko!

Vapen, also das Konsumieren von E-Zigaretten, ist enorm populär, besonders bei jungen und sehr jungen Menschen. Es gilt als schick, ist praktisch und bietet durch zahllose Aromastoffe Abwechslung. Viele Menschen sehen das Vapen als Weg, sich das Rauchen von Zigaretten abzugewöhnen. Aber so harmlos, wie es den Anschein hat, ist das Vapen nicht – weder was die Schadstoffe angeht, noch das Suchtpotenzial.

Der aktuelle Servicetext der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) betrachtet die aktuelle Forschungslage und erklärt, worin die Gesundheitsgefahren beim Vapen liegen. Der Text ist ab 1. Dezember 2024 rund um die Uhr über das Gesundheitstelefon unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzuhören. Außerdem ist das Gesundheitstelefon als Podcast auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden. Wer die Informationen lieber schriftlich haben möchte, kann diesen und alle vorangegangenen Texte auf der Homepage der LZG unter www.gesundheitstelefon-rlp.de nachlesen.