Omega-3-Fettsäuren schützen vor Demenz

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Ärztliche Praxis
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 19.03.2007, 17:36

Omega-3-Fettsäuren schützen vor Demenz

Beitrag von Ärztliche Praxis » 07.08.2008, 06:51

Weniger Läsionen im Gehirn
Omega-3-Fettsäuren schützen vor Demenz

06.08.08 - Dass der Verzehr von Seefischen, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, einen positiven Effekt auf die Gefäße hat, gilt als gesichert. Forscher zeigten nun, dass Thunfisch& Co. auch das Risiko klinisch stummer Insulte senken. Personen, die häufig entsprechende Fischsorten essen, weisen deutlich weniger Läsionen im Gehirn auf.

Das Team um Dr. Jyrki Virtanen von der University of Kuopio in Finnland hatte die Daten von 3.660 Patienten ausgewertet. Diese hatten sich alle im Alter von 65 Jahren oder mehr einer magnetresonanztomografischen Untersuchung unterzogen und Fragen über ihre Ernährungsgewohnheiten beantwortet. 2.313 der Studienteilnehmer waren nach fünf Jahren erneut mittels MRT untersucht worden.

Personen, die mindestens dreimal pro Woche Fisch mit einem hohen Anteil Omega-3-Fettsäuren verzehrten, hatten ein um 26 Prozent niedrigeres Risiko, einen asymptomatisch verlaufendenden Schlaganfall zu erleiden - verglichen mit Personen, die diese Fischsorten nicht aßen. Bei einer Fischmahlzeit pro Woche war das Risiko immer noch 13 Prozent geringer.

Auch wenn sich bei einem stummen Insult zunächst keine Symptome zeigen: Das Gehirn wird in Mitleidenschaft gezogen und im MRT-Scan zeigen sich deutliche Läsionen. Generell entwickeln diese Patienten mit mehr als doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit eine Demenz.

Mehr zum Thema:
Abstract der Originalpublikation in "Neurology"
http://www.neurology.org/cgi/content/abstract/71/6/439

fs / Quelle: American Academy of Neurology

Fundstelle:
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_ ... 045921.htm
Zeitung "Ärztliche Praxis"
http://www.aerztlichepraxis.de

Antworten