Warum Senioren ihre Muskeln gezielt trainieren sollten

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Warum Senioren ihre Muskeln gezielt trainieren sollten

Beitrag von Presse » 15.08.2008, 08:39

Anti-Aging selbstgemacht - Warum Senioren ihre Muskeln gezielt trainieren sollten

Mit steigendem Alter schwinden die Muskeln. Das ist Teil des normalen Alterungsprozesses. Wie ausgeprägt dies aber geschieht, hat jeder selbst in der Hand. Wer sich kaum noch bewegt, verliert gefährlich viel Muskulatur. Wer sich aber regelmäßiges Training verordnet, kann mit 80 Jahren die Leistungsfähigkeit eines untrainierten 40-Jährigen übertreffen. Damit steigern Senioren ihre Lebensqualität enorm und erhalten ihre Selbständigkeit. Der Sportwissenschaftler Professor Dietmar Schmidtbleicher von der Universität Frankfurt am Main nennt dies in der "Apotheken Umschau" einen "selbstgemachten Anti-Aging-Effekt". Senioren benötigen aber fast doppelt so lange für den Muskelaufbau wie junge Menschen. Doch der Kraftzuwachs stellt sich auch bei ihnen sicher ein. Kaum regeneriert sich dagegen, was Sportwissenschaftler "Muskelleistung" nennen: Die Fähigkeit zu schnellen und dynamischen Bewegungen. Doch allein die Wiedergewinnung oder der Erhalt der Muskelkraft bringt enorme Vorteile im Alltag. Wer damit beginnen will, muss dies allerdings gut dosieren. Mit der vernachlässigten Muskulatur haben immer auch Gelenke und Knochen gelitten. Sie regenerieren langsamer. Zu starke Muskeln könnten sie überfordern.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 8/2008 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Quelle: Pressemitteilung vom 15.8.2008
Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
http://www.gesundheitpro.de
http://www.wortundbildverlag.de

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Hubert Mueller
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2006, 13:26

Bewegung mit gezielten Trainingsmethoden

Beitrag von Hubert Mueller » 22.08.2008, 07:05

Hi,
Bewegung mit gezielten Trainingsmethoden ist für ältere Menschen wirklich empfehlenswert. Es muss kein Sportstudio sein, auch andere größere Anstrengungen, z.B. Mitgliedschaften in Vereinen und sonstigen Gruppen, sind (nicht schädlich, aber) entbehrlich.
Hilfreich ist ein Bewegungs- und Trennungsprogramm, das man mit einfachen Mitteln und bei jedem Wetter erledigen kann. Insoweit kann man sich mit dem Hausarzt, der auch eventuelle Risikofaktoren kennt, absprechen.
MfG
Hubert Müller
Das deutsche Gesundheits- und Pflegesystem ist weitgehend an Wettbewerb und Ökonomisierung ausgerichtet. Die Betroffenen bleiben dabei oft auf der Strecke.

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Mit Gewichten gegen Demenz

Beitrag von WernerSchell » 19.08.2017, 15:52

Bild
Pressemitteilung vom 21.04.2017
http://www.bvpraevention.de/cms/index.a ... &snr=11584

Mit Gewichten gegen Demenz

Ältere Frau beim KrafttrainingBis zum Jahr 2050 wird sich die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen in Deutschland auf etwa 3 Millionen erhöhen – so die Prognose des Statistischen Bundesamts. Anhaltspunkte, wie dieser Entwicklung entgegengewirkt werden kann, gibt nun eine australische Studie, die den Zusammenhang zwischen Muskelkräftigung und der Funktionsfähigkeit des Gehirns untersucht.

Wie die Studie australischer Forschender um Dr. Yorgi Mavros zeigt, können ältere Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen ihre Gehirnfunktion durch Muskelaufbau stärken.

Um diesen Zusammenhang zu untersuchen, begleiteten die WissenschaftlerInnen 100 ältere Menschen zwischen 55 und 86 Jahren über einen Zeitraum von sechs Monaten. Diese wiesen leichte kognitive Beeinträchtigungen wie Gedächtnisverluste auf, konnten jedoch ein selbstständiges Leben führen.

Im Rahmen der Untersuchung wurden die Teilnehmenden verschiedenen Gruppen zugeordnet. Einige wurden dazu aufgefordert, ein Widerstandstraining zu absolvieren. Hier wurde den Teilnehmenden beispielsweise aufgetragen, zwei Mal die Woche Gewichte mit einer Belastung von 80 Prozent zu heben. Entsprechend dem Trainingsstand und dem Zuwachs der Muskeln wurde das Gewicht während des Beobachtungszeitraums immer wieder angepasst, um eine Belastung von 80 Prozent zu erhalten.

Anhand von MRT-Scans stellten die ForscherInnen anschließend einer Vergrößerung bestimmter Hirnregionen der Teilnehmenden fest. Diese Veränderungen seien auf die kognitiven Verbesserungen durch das Gewichtheben zurückzuführen.Basierend auf diesen Ergebnissen empfahl Hauptautor Dr. Yorgi Mavros mindestens zwei Mal pro Woche kontinuierlich mit hoher Intensität zu trainieren, um den Kräftezuwachs zu maximieren. Davon profitiere dann auch das Gehirn.

Quellen
Mavros Y. et al. (2016): Mediation of Cognitive Function Improvements by Strength Gains After Resistance Training in Older Adults with Mild Cognitive Impairment: Outcomes of the Study of Mental and Resistance Training. Journal of the American Geriatrics Society. Volume 65, Issue 3, 550-559. Link...

Pressemitteilung „Increasing muscle strength can improve brain function: study" der University of Sydney vom 25. Oktober 2016. Link... http://sydney.edu.au/news-opinion/news/ ... study.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten