31.10.2011, 14.15 - 14.30 Uhr, WDR Fernsehen
Thema:
Betreutes Leben
Mitgefühl zeigen und trotzdem Distanz wahren, das ist die Gratwanderung, die Bernd Kleinsorge täglich bewältigen muss. Der Anwalt aus Sankt Augustin arbeitet als Berufsbetreuer. Reporterin Janine Stolpe-Krüger verfolgt die Höhen und Tiefen des Betreuungsalltags.
Berufsbetreuer bewegen sich in vielen fremden Leben, die außerhalb der Norm ablaufen. Edgar L. zum Beispiel ist mit seinem Haushalt überfordert und soll ins Pflegeheim. Die Ehefrau des betreuten Klaus L. reicht die Scheidung ein. Er ist Analphabet und kann den Scheidungsantrag ohne Betreuer gar nicht lesen.
Rund eine Million Menschen in Deutschland müssen betreut werden, weil sie nicht allein im Leben zurechtkommen. In zwei Dritteln der Fälle finden sich ehrenamtliche Betreuer, meist Angehörige oder Bekannte, die sich für die Betroffenen um deren Finanzen oder Gesundheit kümmern.
Findet sich niemand, der geeignet scheint, bestimmt das Gericht einen Berufsbetreuer. Reporterin Janine Stolpe-Krüger hat Bernd Kleinsorge bei seiner Arbeit begleitet und erfahren: ohne Vertrauen geht Betreuung nicht.
Film von: Janine Stolpe-Krüger
Quelle: http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/pro ... 805_w.php5
Betreutes Leben - Der Alltag - TV-Tipp 31.10.2011
Moderator: WernerSchell
-
- Administrator
- Beiträge: 25256
- Registriert: 18.05.2003, 23:13