Verbraucherrechte in der Pflege ... Veranstaltung 26.03.09

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25272
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Verbraucherrechte in der Pflege ... Veranstaltung 26.03.09

Beitrag von WernerSchell » 25.03.2009, 08:15

Verbraucherrechte in der Altenpflege
und Umsetzung der deutschen Pflege-Charta


Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchten wir Sie auf eine bundesweite verbraucherorientierte Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Verbraucherrechte in der Altenpflege und Umsetzung der deutschen Pflege-Charta aufmerksam machen.

Die Veranstaltung findet statt am

Donnerstag, den 26. März 2009
11.00 Uhr bis 16.30 Uhr
in Berlin, in der Landesvertretung Niedersachsen
In den Ministergärten 8, 10117 Berlin (U- und S-Bahnhof Potsdamer Platz).

Sie wird von der Leitstelle Altenpflege im Deutschen Zentrum für Altersfragen gemeinsam mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Ziel ist es, Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten für ältere, hilfe- und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen über Fachexpert/innenkreise hinaus bekannter zu machen und zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen häufig wiederkehrende Fragen, die ratsuchende Bürgerinnen und Bürger an die Leitstelle Altenpflege und die Beratungsstellen der Verbraucherzentralen richten, beispielsweise:

- Wie finde ich die für mich passende Unterstützung, wenn ich im Alter hilfebedürftig bin?
- Kann ich auch bei einer demenziellen Erkrankung selbstständig leben?
- Welche Unterstützung gibt es für pflegende Angehörige?
- Woran erkenne ich, dass eine Pflegeeinrichtung entsprechend der Pflege-Charta arbeitet?

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich aus privaten oder beruflichen Gründen mit alltagsrelevanten Fragen zum Thema Rechte und Angebote in der Altenpflege befassen.

Bitte leiten Sie den Hinweis an weitere mögliche Interessierte - insbesondere an Verbraucherinnen und Verbraucher - weiter. Vielen Dank!

Der Programmflyer mit Anmeldehinweisen sowie ein Einladungsschreiben sind dieser Nachricht angefügt.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Stefanie Hartmann
+++++++++++++++++++++++++++++++
Quelle: Mitteilung vom 10.2.2009
Stefanie Hartmann
Deutsches Zentrum für Altersfragen
Leitstelle Altenpflege - Sachbearbeitung
Manfred-von-Richthofen-Str. 2
12101 Berlin
http://www.dza.de
stefanie.hartmann@dza.de
Tel.: 030 / 260 740 90
Fax: 030 / 785 43 50
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten