Alzheimer - Hoffnung im Kampf ... TV-Tipp 20.01.2013

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25256
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Alzheimer - Hoffnung im Kampf ... TV-Tipp 20.01.2013

Beitrag von WernerSchell » 20.01.2013, 16:12

20.01.2013, 21.00 - 21.45 Uhr, Phoenix
Wiederholung 21.01.2013, 01.45 - 02.30 Uhr

Die großen Volkskrankheiten (2/4)
Alzheimer - Hoffnung im Kampf gegen das Vergessen

Es gibt kaum eine Erkrankung, die mehr gefürchtet wird. Denn es droht nicht nur der Tod: Persönlichkeit und Menschenwürde stehen auf dem Spiel. Die Alzheimersche Erkrankung lässt nach und nach eine große Menge von Nervenzellen im Gehirn absterben - bis der Mensch nicht mehr weiß, wer er ist. Seit Jahrzehnten sucht die Forschung fieberhaft nach einem Heilmittel. Milliarden hat die Pharmaindustrie in Medikamentenversuche investiert - bislang erfolglos. Hoffnung gibt es ausgerechnet dort, wo die Krankheit besonders früh ausbricht.

Denn relativ junge Patienten haben ein besonders "reines" Alzheimer, ohne andere Alterserscheinungen, die die Gehirnaktivität ebenfalls beeinträchtigen - ein Glücksfall für Forscher.

Der Bäckermeister Jürgen H. war erst 59, als sein Gedächtnis nicht mehr wie gewohnt funktionierte. Seitdem lässt sich der geistige Verfall mit keinem der zur Verfügung stehenden Medikamente stoppen. Doch die Universität Bonn testet jetzt ein ganz neues, bisher einmaliges Mittel: Einen Impfstoff, gewonnen aus dem Blutplasma gesunder Menschen. Und Jürgen H. gehört zu den ersten Menschen weltweit, die das Mittel erhalten.

Auch Yvonne J. stellt sich der Forschung zur Verfügung. Bei der erst 42-Jährigen haben Demenzspezialisten der Universitätsklinik Frankfurt Alzheimer diagnostiziert. Ein schwerer Schicksalsschlag, auch für ihren Ehemann und den zwölfjährigen Sohn. Denn Yvonne J., so vermuten ihre Ärzte, leidet an einer seltenen Form von Alzheimer, die erblich ist. Mit einem Gentest soll herausgefunden werden, ob sie die krank machende Erbanlage tatsächlich in sich trägt.

Der zweite Teil der vierteiligen Dokumentation "Die großen Volkskrankheiten" erzählt die bewegenden Geschichten zweier an Alzheimer erkrankten Menschen und ihrer Familien, die verzweifelt gegen ihr Schicksal ankämpfen. Er dokumentiert neueste Forschungsergebnisse, die ein neues Licht auf die Entstehung und mögliche Bekämpfung von Alzheimer werfen.

Ein Film von Thomas Liesen und Volker Stollorz.

Quelle und weitere Informationen:
http://programm.ard.de/TV/phoenix/die-g ... in&first=1
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten