... Wenn Männer pflegen - TV-Tipp 30.09.2014

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator

... Wenn Männer pflegen - TV-Tipp 30.09.2014

Beitrag von WernerSchell » 30.09.2014, 17:33

30.09.2014, 23:00 - 23:30 Uhr - ZDF 37 Grad / ZDF

Ich lass dich nicht allein - Wenn Männer pflegen

Bild

ZITAT
„Meine Frau ist meine Frau, und wenn man jemanden liebt, dann liebt man ihn. Und nur weil sie behindert ist - davon geht die Liebe ja nicht weg.”
Ingo

37 Grad begleitet zwei pflegende Männer: Ingo kümmert sich um seine Frau, Matthias betreut seine Mutter. Wir fragen, wie sich Männer in der traditionellen Frauendomäne auf ihre eigene Weise bewähren, und zeigen, wie sehr die plötzliche Notwendigkeit der Pflege Beziehungen grundlegend verändert - auch durchaus positiv. Beide Männer kämpfen inmitten von großer Arbeitsbelastung und knapper Unterstützung für einen würdevollen Alltag ihrer Familien.

Mehr als siebzig Prozent der Menschen, die häusliche Pflege brauchen, werden von Frauen versorgt. Pflegende Männer wie Ingo sind die Ausnahme. Ingo und Christine, Eltern von vier Kindern, waren so etwas wie eine perfekte Familie - bis Christine mit Ende 30 einen Schlaganfall erlitt. Ein Schock und großes Leid für Vater und Töchter. Die sonst so tatkräftige junge Mutter war plötzlich ein Pflegefall. "Das schaffst Du nie", sagten seine Freunde, als Ingo sagte, er wolle seine Frau zuhause pflegen, nachdem sie zunächst in verschiedenen Kliniken und dann im Pflegeheim war.
Doch der Fernsehmechaniker zeigt, dass es doch geht. Statt das zu tun, was vernünftig erschien, und sie ins Pflegeheim zu geben, behielt Ingo Christine zuhause, erkämpfte sich Unterstützung von Versicherungsträgern. Nun versucht Ingo, den Alltag als alleinerziehender Vater und pflegender Ehemann zu bewältigen.
Männer sind eher die Ausnahme
Matthias strebt eine Laufbahn an der Uni an. Er ist Ende 30 und leitet ein Forschungsprojekt. Die Pflege seiner 81-jährigen Mutter Gabi bringt ihn manchmal an die Grenzen der Belastbarkeit. Von ihrem Schlaganfall hat sie sich zwar relativ gut erholt, aber wenn sie den ganzen Tag alleine zuhause sitzt, ...

Quelle und weitere Informationen:
http://www.zdf.de/37-grad/ich-lass-dich ... 77742.html

ZITAT
„Meine Frau ist meine Frau, und wenn man jemanden liebt, dann liebt man ihn. Und nur weil sie behindert ist - davon geht die Liebe ja nicht weg.”
Ingo
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten