Seite 1 von 1

Droge Zucker? - Der Kampf gegen die süße Gefahr

Verfasst: 07.12.2019, 08:38
von WernerSchell
23.01.2019, 20.15 - 21.00 Uhr, SWR Fernsehen BW
Wiederholung: 06.12.2019, 20.15 Uhr 3SAT Uhr


betrifft: Droge Zucker? - Der Kampf gegen die süße Gefahr
Film von Hanspeter Michel

Video auch in der Mediathek verfügbar bis 06.01.2020 > https://www.3sat.de/gesellschaft/politi ... r-102.html

Bild

Ist Zucker ein Krankmacher? Für Gesundheitsforscher steht fest: Der hohe Zuckerkonsum in modernen Gesellschaften ist eine der Hauptursachen für zahlreiche Erkrankungen. Jahrzehntelang galt der süße Stoff als harmloses Nahrungsmittel. Doch heute versteckt sich Zucker in vielen Fertigprodukten in großen Mengen. Kuchen und Süßes, das früher nur sonntags auf den Tisch kam, wird tagtäglich konsumiert. Am schlimmsten aber sind Softdrinks, überzuckerte Getränke, deren Energiemenge der Körper nicht mehr verarbeiten kann und daher in Fett umwandelt. Die Folge sind Übergewicht, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes Typ 2.

Wie kommen die Menschen wieder weg von der Zuckerschwemme in ihrer Ernährung? In Großbritannien etwa bremst eine neue Zuckersteuer dessen Konsum. Ihr Ziel ist die Bekämpfung der Fettleibigkeit - vor allem bei Kindern. Und in Deutschland? Auch die Bundesregierung plant eine Zuckerreduktionsstrategie, allerdings auf freiwilliger Basis. Reicht das?

"betrifft" schaut nach, was Lebensmittelindustrie, Gesetzgeber und die Konsumenten tun können, um den Zucker im Essen zu reduzieren.

Die journalistischen Filme zeigen Entwicklungen auf, beziehen Standpunkt, liefern Analysen und erzählen Geschichten einzelner Menschen emotional nah am Zuschauer.


Quelle und weitere Informationen:
https://programm.ard.de/TV/swrfernsehen ... 1093694240

Bild

Siehe auch
Zuckerschwemme in der Ernährung
>>> https://www.swr.de/betrifft/betrifft-zu ... index.html