„Der Pflegenotstand“ - schlimme Auswüchse

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Gast

Re: „Der Pflegenotstand“ - bringen wir uns ein !l

Beitrag von Gast » 08.11.2005, 02:53

Liebe Forumbesucher,

Wie Elisabeth glaube ich auch, dass jeder von uns in dem kürzlich gegründeten Selbsthilfeverband Gelegenheit haben wird aktiv mitzuwirken, damit "die Probleme in der Pflege an der Wurzel behandelt werden!" - http://www.pflege-shv.de/was%20wir%20wollen.htm. Je mehr wir alle aktiv mitwirken, umso mehr Erfolg dürfen wir erwarten

Und wie ich schon am 2.11. schrieb, wird es immer wichtiger uns frühzeitig genug zu überlegen, was wir selber für uns tun können, um so lange wie möglich in unserem Zuhause bleiben zu können. Da ich selber mal, nach einem unglücklichen Sturz 3 Wochen im Rollstuhl verbringen musste, wurde ich mir bewusst, wie wichtig es auch ist, dass die Wohnungen dafür eingerichtet sind. In vielen Häusern ist es unmöglich mit einem Rollstuhl aus dem Haus zu kommen, auch wenn ein Fahrstuhl da ist, wie bei mir, ist am Ausgang noch eine Stufe, die es unmöglich macht, alleine mit dem Rollstuhl rauszufahren. Wir sollten auch die Herren Architekten und Bauherren bitten in Zukunft mehr behindertengerecht zu planen.

Wie schon gesagt, gibt es mehrere Ebenen auf denen gearbeitet werden muss und jeder von uns kann und sollte dazu beitragen.

Herzliche Grüsse
Rosemarie

Antworten