Krebsscreening um Weihnachten am beliebtesten

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Krebsscreening um Weihnachten am beliebtesten

Beitrag von Presse » 25.12.2008, 08:19

Krebsscreening um Weihnachten am beliebtesten
Dienstag, 23. Dezember 2008

Oslo – Wenn es darum ginge, die Erkenntnisse einer randomisierten Studie im Britischen Ärzteblatt (2008; 337: a2794) in die klinische Medizin umzusetzen, dann sollten Ärzte die Öffnungszeiten ihrer Praxen in der Weihnachtszeit verlängern. Auch eine Spezialsprechstunde in den Tagen vor Neujahr würde sich anbieten. Denn zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr ist die Bereitschaft der Bevölkerung größer, an Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen.
...
Noch bereitwilliger waren die Norweger in der Weihnachtszeit. Im Dezember folgten 72,3 Prozent der Einladung, ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Rest der Jahres (64,2 Prozent). Hoff und Bretthauer errechnen eine Odds Ratio von 1,45 (1,16-1,82).

Die hohe Akzeptanz im Dezember überrascht. ...
(mehr)
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=34876

Antworten