Tödliche Keime – Gefahr aus dem Krankenhaus - TV 03.04.10

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25256
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Tödliche Keime – Gefahr aus dem Krankenhaus - TV 03.04.10

Beitrag von WernerSchell » 03.04.2010, 06:30

30.03.2010, 21.00 - 21.45 Uhr, WDR-Fernsehen, Quarks & Co.
03.04.2010, 11.10 - 11.55 Uhr (Wdh.).

Tödliche Keime – Gefahr aus dem Krankenhaus

Sie lauern überall in Krankenhäusern: Keime, gegen die viele Antibiotika nicht mehr helfen. Wer mit so genannten multiresistenten Bakterien infiziert wird, bezahlt das häufig mit seinem Leben. In deutschen Kliniken infizieren sich jährlich laut groben Schätzungen 800.000 Menschen mit Keimen, bis zu 50.000 sterben daran. Quarks & Co ist der tödlichen Gefahr aus dem Krankenhaus auf der Spur.

Alle Beiträge:
Tödliche Keime – Gefahr aus dem Krankenhaus | Krankenhausinfektionen | Tatort Krankenhaus | Tausendfacher Tod durch Ärztehand | Die Abwehr-Strategien der Bakterien | Gehen wir zu leichtfertig mit Antibiotika um? | Konsequent gegen die Keime | Die häufigsten Fragen zu Antibiotika und multiresistenten Keimen | Alle Beiträge
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... _keime.jsp

Beitragsvideos sehen Sie bereits unter:
Krankenhausinfektionen - http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... mid=157418
Die Abwehr-Strategien der Bakterien - http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... mid=157417
Gehen wir zu leichtfertig mit Antibiotika um? - http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... mid=157416

Quelle: WDR
http://www.wdr.de/tv/quarks/
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Tödliche Keime – Gefahr aus dem Krankenhaus

Beitrag von Rob Hüser » 06.04.2010, 07:44

WernerSchell hat geschrieben: Tödliche Keime – Gefahr aus dem Krankenhaus .../
Die Gefahren sind seit Jahren bekannt. Auch ist bekannt, wie man zur Bekämpfung dieser Keime vorzugehen hätte. Die Niederlände praktizieren das schon seit geraumer Zeit mit großem Erfolg.
Es ist unverständlich, dass wir in Deutschland nicht imstande sind, die Keimbekämpfung mit mehr Aufwand zu betreiben. Wo liegen eigentlich die Widerstände? Wahrscheinlich verdienen einige gut an der augenblicklichen Situation und raten daher von Korrekturen ab.
Man darf erstaunt oder erbost sein!
MfG Rob
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

Antworten